26. April 2024; 18Uhr

Was: "Radebeul liest" - Lesung "Shatterhand und der Fluch des Erfolgs" - Stadteilfest "Radebeul-Ost"

Wo: Musikladen Horn (Brummtopf); 01445 Radebeul-Ost; Eduard-Bilz-Str. 6

 

Inhalt:

 

Live-Hörspiel nach Karl Mays „Freuden und Leiden eines Vielgelesenen“
Wer sich die Rose wünscht, muss auch die Dornen wünschen! Unter dieses Motto stellt Karl May seinen Artikel „Freuden und Leiden eines Vielgelesenen“. May genießt seinen Erfolg, aber die Geister, die er rief, wird er nicht mehr los. Wann hat man als Leser schon die Möglichkeit, eine literarische Figur, noch dazu den Helden eines Abenteuerromans, im wahren Leben zu treffen. Um die Begehrlichkeiten seiner Leser zu dämpfen, ohne ihnen dabei ihre Illusionen rauben zu müssen, beschreibt Karl May einen angeblich ganz normalen Wochentag in der „Villa Shatterhand.“ Wie in seinen Erzählungen verbinden sich dabei auf unterhaltsame Weise Dichtung und Wahrheit. Im Geiste Karl Mays inszenierte das Theater Heiterer Blick Radebeul diesen merkwürdigen Tag des Jahres 1896 als heiteres Hörspiel.